Das SAS Magazin
Menschen / Perspektiven / Lösungen

Neue Artikel

  • Lustreise oder Horrortrip?

    Customer journey

    Lustreise oder Horrortrip?

    Die „Customer Journey“ ist eine Gratwanderung. Nicht für den Kunden selbst, sondern für den Marketier. Denn wenn er den Reiseführer spielen will, muss er nicht nur das Ziel vorgeben und alle Vorschriften einhalten. Vor allem muss er dafür sorgen, dass der Kunde nicht die Lust verliert. mehr

  • Die Welle der digitalen Transformation

    Hadoop

    Die Welle der digitalen Transformation

    Entweder wir werden von Wellen mitgerissen oder wir surfen auf ihnen. Die Welle der digitalen Transformation reißt manchen Branchenteilnehmer gerade mit und doch weiß er, dass er auf ihr surfen muss. Aber wie? Was können Nachzügler in Sachen Digitalisierung und Transformation tun, um nicht vom Brett zu fallen? Welche Marktchancen ergeben sich für jede Branche und welche Rolle spiel... mehr

  • Analytics-Brennpunkt Zürich

    Sas Forum Schweiz

    Analytics-Brennpunkt Zürich

    Ist das Thema Analytics wirklich so wichtig für Schweizer Unternehmen, wie das Marktbeobachter behaupten? Wenn es dafür einen Indikator gibt, dann das SAS Forum Switzerland: Das Interesse aus der Wirtschaft ist so groß, dass es 2015 an einen neuen Veranstaltungs... mehr

  • Nummer 5 lebt – Sicherheitskonzepte diktieren das Tempo

    Industrie 4.0

    Nummer 5 lebt – Sicherheitskonzepte diktieren das Tempo

    In den 70er Jahren und auch später waren Science Fiction Filme in, in denen sich die Maschinen verselbstständigten und den Menschen sagten, was sie zu tun hatten. Das machte dem Zuschauer nicht wirklich Angst, denn er wusste, er sitzt im sicheren Sessel und alles ist nur ein Film. mehr

  • SAS Data Quality bringt Sicherheit für die Wüstenrot Bausparkasse AG

    Wüstenrot Bausparkasse AG

    SAS Data Quality bringt Sicherheit für die Wüstenrot Bausparkasse AG

    Hohe Datenqualität ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor, um den regulatorischen Anforderungen in der Finanzwirtschaft zu begegnen. Im Projekt „Integrierte Finanzarchitektur“ arbeitet die Wüstenrot Bausparkasse AG deshalb auf einem zentralen SAS Datawarehouse für die Gesamtbanksteuerung. mehr

  • Was hat Big Data Analytics mit den  Simpsons zu tun?

    SUVA

    Was hat Big Data Analytics mit den Simpsons zu tun?

    Kann Werbeplanung und Werbewirkungsforschung in der Praxis von Big Data Analytics profitieren? Gibt es signifikante Korrelationen etwa zwischen der Platzierung von Werbespots und der Konversionsrate? mehr

  • Forscher im Datendschungel

    Data Scientist

    Forscher im Datendschungel

    Jedes Unternehmen braucht Big Data. Zumindest werden Analysten, IT-Experten und Berater nicht müde, Unternehmen jeder Couleur und Größe diesen Sachverhalt plausibel zu machen. Und allmählich wirkt das Argumentations-Bombardement – auch in der deutschen Wirtschaft. Doch kaum ist diese Erkenntnis angekommen, stellt sich die nächste Frage: „Wie?“ mehr

  • Back to the Future

    Futurologie

    Back to the Future

    Seit 1980 ist „Schwachsinn“ heilbar. Schwachsinn, sagen Sie? Da gibt Ihnen die Gegenwart Recht. In der Vergangenheit lagen die Dinge nicht so eindeutig. In den fortschrittsgläubigen, sogar –versessenen 50er- und 60er-Jahren schien das Erstrebenswerte grundsätzlich auch als machbar, und die Menschen hatten angesichts von Ereignissen wie der Mondlandung auch keinen Anlass, an diese... mehr

  • Der Sekundenkampf

    Ampeln und Big Data

    Der Sekundenkampf

    Dass wir manchmal im Stau stehen, haben wir Big Data zu verdanken. Dass es meistens nicht so ist, auch. mehr